Professionelles Palettenhandling für Paletten aller Art und individuelle Ansprüche
Ein effizientes Palettenhandling und die sinnvolle Verwendung von Paletten haben den Materialfluss in der Industrie revolutioniert. Das passende Palettenhandling System von Baust und die richtige Ausführung sind entscheidend für Ihre Produktivität. Für den Palettentransport bieten die Baust Materialflusssysteme unterschiedliche Lösungen – vom Palettenwechsler über den Palettenwender bis zum vollautomatisierten Bearbeitungszentrum.
Je nach Anforderung und gewünschter Automation entwickelt Baust individuelle Palettenhandling Systeme für Industriepaletten aus Holz, Kunststoff, Metall oder Aluminium in unterschiedlichen Palettengrößen und Stabilität. Das Paletten Handling ist einer der wichtigsten Bereiche im Materialfluss für Industrie, Handel und Logistik. Mit dem passenden Zubehör von Baust – wie Palettenrahmen, Aufsatzrahmen und Zentrierstationen – lässt sich Ihre automatisierte Fertigung vereinfachen und die Handhabung optimieren.
Die Baust Materialflusssysteme bieten Ihnen zukunftssichere Lösungen: Durch intelligente Steuerung und Automation werden Ihre Logistikprozesse effizient gestaltet und Durchlaufzeiten reduziert. Das richtige Handlingsystem von Baust ist dabei die passende Lösung für Ihre individuellen Anforderungen.

Die Arten von Palettenhandling im Materialfluss und der Fördertechnik

Palettenhandling mit Waren – Paletten mit Ladung wenden
Nur mit einem optimierten Workflow können die Möglichkeiten und das ganze Potential von Paletten komplett ausgeschöpft werden. Dabei unterstützen Maschinen zum Austausch und Wenden von beladenen Paletten. Dieser Arbeitsschritt kann erforderlich werden, wenn, wie in der Lebensmittelbranche oder in der Arzneimittelproduktion keine Außenpaletten in die Fertigungsbereiche gebracht werden können.
Auch bietet sich der Palettenwender der Baust Materialflusssysteme an, wenn fertig gepackte Industrieprodukte weiter transportiert werden müssen oder Lebensmittel wie Wein und Käse für die weitere Reifung gedreht werden müssen.
Verglichen mit dem Drehen per Hand oder durch Roboter spricht zuerst der Zeitfaktor für Palettenwender: Sie sind einfach deutlich schneller. Ein ebenso gewichtiges Argument ist ihre Zuverlässigkeit. Im Gegensatz zum „menschlichen Faktor“ minimiert die ausgereifte Technik die Wahrscheinlichkeit, dass die Ladung bei dem Manöver Schaden nimmt; ebenfalls nahezu ausgeschlossen ist das Risiko, dass Mitarbeiter beim Wenden verletzt werden.

Wirksamer Schutz und Hygiene mit Deckblatt- oder Slipsheethandling
Das Deckblatt- oder Slipsheethandling ist eine hocheffiziente Maßnahme im Palettenhandling, um die Ladung auf einer Palette wirksam gegen Beschädigung oder Verschmutzung im unteren Bereich abzusichern. Dies geschieht durch eine Zwischenlage als Schutzschicht, die vor der Palettierung auf die noch leere Palette aufgebracht wird, um später Ladung und Palette voneinander getrennt zu halten. Diese Zwischenlage kann je nach Bedarf aus Karton, Papier oder Kunststoff bestehen. Besonders sinnvoll ist dieser Arbeitsschritt, wenn Ware von einer Kunststoff-Hygiene-Palette zum Weitertransport auf Palette aus Kunststoff oder Aluminium umgelagert werden muss. Das gilt auch, wenn Transportgut am Wareneingang von der Lieferantenpalette auf die interne Palette umgelagert wird. Das Paletten wechseln mittels Baust Palettenwechsler ist der Schwerpunkt in dem Bereich Palettenhandling.
Bei entsprechender Antirutschbeschichtung ist das Deckblatt auch eine ergänzende Maßnahme zur Ladungssicherung. Deckblatt- oder Slipsheethandling ist nicht nur bei der Erstbeladung, sondern auch beim Palettenwechsel-Prozess sinnvoll. In den automatisierten Arbeitsschritten der Baust Materialflusssysteme kann das Deckblatt fixiert und gehalten, aber auch abgenommen und fachmännisch entsorgt werden. Dabei wird das Deckblatt per Saugdruck einzeln vom Stapel entnommen und auf die jeweilige Palette gelegt. Die Baust Deckblattaufleger gewährleisten ein vollautomatisiertes Spenden und Sammeln von Deckblättern.

Sicherheit und Kostenersparnis mit Palettenausrichter
Die großen Vorteile von Paletten sind ihre optimale Raumausnutzung und ihre schnelle, unkomplizierte Weiterverarbeitung. Diese Effekte können aber deutlich geschmälert werden, wenn ganze Palettenstapel oder beladene Paletten schief zum nächsten Arbeitsschritt angeliefert werden. Diese Schieflage kann, bei aller Umsicht, schnell während des Transports oder beim Be- und Entladen eintreten. Die Folgen sind erhebliche Schwierigkeiten bei der Lagerung, Verarbeitung und dem Weitertransport. Dies bedingt Zeitverlust und Störung des Produktionsablaufs und somit gestiegene Kosten. Auch besteht ein erhöhtes Risiko dafür, dass die Ladung beschädigt wird, wenn eine schiefe Palette kippt. Schlimmstenfalls können so auch Personen verletzt werden.
Auch hierfür bieten Baust Materialflusssysteme optimale Lösungen an: Mit ausgereiftem Stapelausrichtern können Palettenstapel schnell und exakt längs und quer ausgerichtet werden. In vollautomatisierten Systemen überwacht eine Konturenkontrolle die Ladung, gerne in Kombination mit einer Zentrierstation. So wird Zeit gespart – und Sicherheit gewonnen.
Palettenhandling sorgt für einen nahtlosen Materialfluss
Um das volle Potential Ihrer Paletten nutzen zu können, ist ein durchdachtes Handling schwerer Bauteile erforderlich. Das Palettenhandlings beginnt bei der Auswahl der geeigneten Maschine und reicht bis zur Konzeption komplexer Förder- und Verarbeitungsstraßen – Baust unterstützt Sie bei jedem Schritt.
Für das sinnvolle Paletten Handling gehört auch das Umpalettieren, wenn sich die Arbeitsbedingungen ändern. Bei der Losgröße 1 oder in der Serienfertigung wird dies erforderlich, wenn zwischen Holz- und Hygienepalette gewechselt werden muss. Der Transport von Paletten ist ebenso notwendig, wenn von der Kundenpalette auf die eigene Versandpalette gewechselt wird. Die Tragkraft und Stabilität der Palette spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Baust Palettenwender ermöglichen es, mehrere Werkstücke effizient zu wenden – schneller und sicherer als per Roboter oder von Hand.
Um die Ladungssicherheit zusätzlich zu verbessern, bietet Baust Systeme zum Deckblatt- oder Slipsheethandling: Dabei wird automatisiert eine Zwischenlage aus Material wie Karton, Papier oder Kunststoff zwischen Palette und Ware aufgebracht. Die Abmessung wird dabei genau beachtet. Mit den Baust Palettenmagazinen lagern Sie vorbereitete Paletten platzökonomisch und reduzieren so die Rüstzeiten. Ein Hubwagen oder Palettenwagen unterstützt dabei ideal die Entladung.
Die Haupteinsatzzwecke von Palettenhandling:
- Umpalettieren für verschiedene Anwendungsbereiche: Zum Beispiel aus Hygienegründen – Wechsel zwischen Holz- und Hygienepalette (Kunststoff oder Aluminium) zwischen Wareneingang/-ausgang und Reinraum (Schleusenstandort ideal)
- Paletten mit Ladung wenden: Mit dem Baust Palettenwender nicht nur für den Palettenwechsel, sondern auch als Prozessschritt in der Fertigung – überall dort, wo ein Drehen per Roboter oder von Hand zu zeitaufwändig wäre
- Anwendungsbeispiele für das Wenden: Lebensmittel für die weitere Reifung (z.B. Käselaibe, Getränke), Drehen von Werkstücken und Werkstück-Stapeln aus Holz, Kunststoff oder Metall – das Baust Palettenhandling bietet hier eine effiziente Lösung
- Palettenstapel ausrichten und zentrieren: Mit den Baust Palettenausrichtern und Zentrierstationen für mehr Produktivität und sicheren Transport auf der Förderlinie. Die Ladung wird vor dem Verpackungsprozess ausgerichtet, damit die Verpackung stabil ausfällt. Das geeignete Palettenhandling System und passendes Zubehör sind hierfür entscheidend.
- Paletten stapeln und doppeln: Mit dem Baust Palettendoppler zwei beladene Paletten übereinander setzen, um Transport- oder Lagervolumen zu optimieren. Flexible Automation ermöglicht auch das Entstapeln.
- Deckblatt- oder Slipsheethandling: Die Baust Deckblattaufleger legen vollautomatisiert Zwischenlagen auf leere Paletten – zum Schutz der Ladung vor Beschädigung oder Verschmutzung. Ein geeignetes Palettenhandling reduziert dabei die Rüstzeiten.
- Paletten magazinieren: Mit den Baust Palettenmagazinen Paletten stapeln, sammeln und spenden – für eine geordnete Lagerung und maximale Durchsatz-Leistung aller automatisierten Palettenförderanlagen mit Werkstücken und Bauteilen.
Die Vorteile des richtigen Palettenhandling
- Leere Paletten entschachteln und verschachteln mit der Baust Palettendrehstation: Spart Transportvolumen
- Flexibilität beim Wechsel zwischen Holz- und Hygienepalette – das Paletten Handling sorgt für einen reibungslosen Ablauf
- Effizientes Palettenhandling vermeidet Stillstand und Störungen durch beschädigte Europaletten in Ihrem Fördersystem
- Versandkosten sparen: Von hochwertiger Inhouse-Palette auf günstige Versandpalette wechseln
